Über den Färbeprozess

 

Noch habe ich Zuhause ein Färbestudio eingereichtet. Dort färbe ich meine Garane für Euch. Ich verwende professionelle Säurefarben und zum Festigen der Farbe Essig oder Zitronensäure.

 

Ich wende verschiedene Färbetechniken an und die meisten meiner Färbungen sind auch wiederholbar. Ihr werdet aber auch  Färbungen im Shop finden, die ich nicht wiederholen kann.



Kleine Materialkunde



Ihr fragt Euch sicher, wie  erkenne ich qualitativ hochwertiges Garn?

Die sogenannte "Mikronzahl" gibt Aufschluss über die Qualität der verarbeiteten Wollfaser. 

Was bedeutet Mikron?

Ein Mikron entspricht einem tausendstel Millimeter und gibt die Feinheit der Wollfaser an. Je höher der Mikronwert, desto gröber die Faser.  Je niedriger, desto feiner. Extrafein ist Wolle die zwischen 19-21 Micron liegt. Für Wolle, die zu etwas Strapazierfähigem werden soll (z.B. Socken), sollte die Micronzahl höher liegen (etwa zwischen 24 und 26).

Was bedeutet Schurwolle?

Schurwolle heißt , dass die Wolle vom lebenden Schaf durch die Schur gewonnen wurde, das Schaf wurde also geschoren.

Auch Merinowolle - die weithin als "weich" gilt ist „Schurwolle“ -  sofern Sie durch Schur gewonnen wurde. Der Begriff Schurwolle hat also nichts mit kratzig oder nicht kratzig zu tun. Alle Wollsorten, die ich im Shop anbiete, enthalten Schurwolle: Merinoschurwolle, British Falkland Schurwolle, Shetland Schurwolle etc.

Wer Auskunft über die Weichheit und damit auch die Feinheit und Qualität von Wolle möchte, der muss die Mikronzahlen der jeweiligen Wolle kennen.

Auch bei Seide gibt es große Qualitätsunterschiede. Die kostbarste Seide ist die Maulbeerseide. Man unterscheidet 35 (!) Qualitätstufen.

Alle Garne, die ich verwenden, stammen von englischen oder deutschen Herstellern.

Darüber hinaus enthält kein Garn im Shop australische Merinowolle, dass bedeutet die Wolle ist Mulesing-frei!



Eingefärbt wird die Wolle von mir mit  Säurefarben, fixiert wird mit Zitronensäre



Solltest du weitere Fragen zur Produktqualität haben kontaktiere mich gern jederzeit!

 

KONTAKT

Das Oderdeichschaf

Inh. Kirstin Turek

Amselweg 4

15326 Podelzig

Germany

 

E-Mail: kirstinturek@gmail.com

 

INFORMATION

Zahlungsmöglichkeiten

Vorkasse  Selbstüberweisung

Rechtliche Hinweise zur Webseite

 

Alle Texte, Bilder und weiter hier veröffentlichten Informationen unterliegen dem Urheberrecht des Anbieters,soweit nicht Urheberrechte Dritter bestehen. In jedem Fall ist eine Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe ausschließlich im Falle einer widerruflichen und nicht übertragbaren Zustimmung des Anbieters gestattet.Für alle mittels Querverweis (Link) verbundenen Webinhalte übernimmt der Anbieter keine Verantwortung, da es sich hierbei nicht um eigene Inhalte handelt. Die verlinkten Seiten wurden auf rechtswidrige Inhalte überprüft,zum Zeitpunkt der Verlinkung waren solche nicht erkennbar. Verantwortlich für den Inhalt der verlinkten Seiten ist deren Betreiber. Der Anbieter hat hierzu keine allgemeine Überwachungs- und Prüfungspflicht. Bei Bekanntwerden einer Rechtsverletzung wird der entsprechende Link jedoch umgehend entfernt.

Kommentare: 3
  • #3

    Elke Gerhardy (Sonntag, 31 März 2019 14:52)

    Friedrich-Alfred-Str. 164
    47226 Duisburg

  • #2

    Gina Oellermann (Sonntag, 09 September 2018 10:53)

    Hallo
    Ich habe vor kurzem einen Strang Sockenwolle Feinmerino „Wilder Flieder“ erstanden. Ich bin sehr begeistert von der tollen Qualität und den schönen Farben! Die SoWo lässt sich super gut verarbeiten und ergibt ein schönes wilderndes Musterbild! Es wird definitiv nicht meine letzte Bestellung sein!!!

  • #1

    Kiwi (Dienstag, 10 Juli 2018 10:05)

    Herzlich Willkommen in meinem Gästebuch.
    Hier dürft ihr gerne schreiben, es ist für jedermann/frau offen.
    Liebe Grüße
    Eure Kirstin